Kommunikation im Team

Wie sage ich meiner Kollegin, dass...

Wie sage ich meiner Kollegin, dass sie effektiver arbeiten soll?
Eine ansonsten sehr nette Kollegin unterhält sich auch bei hohem Kundenaufkommen lange mit ihren Kunden. Sie lässt sich sehr viel Zeit, die wir aber nicht immer haben. Die müssen ihr den Rücken freihalten, ärgern sich darüber, aber trauen sich nicht, sie darauf anzusprechen. Was können wir tun?

Gespräch planen

Wenn es immer wieder zu Situatinen kommt, in denen Sie oder Ihre Kolleginnen bzw. MItarbeiterinnen sich ärgern, ist es notwendig, über dieses Thema zu sprechen.
Planen Sie zunächst ein Einzelgespräch. Nach dem Einzelgespräch kann es hilfreich sein, das Thema bei einer Teamsitzung anzusprechen. Vielleicht ist es ein grundsätzliches Problem Ihrer Apotheke, wenn zum Beispiel die Kundendichte aktuell höher ist als früher und sich in der Apotheke die Arbeitsbedingungen geändert haben. In dem Fall muss vielleicht strukturell auf die Veränderungen reagiert werden.

Ehrlich loben

In allen Gesprächen geht es nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Situationsanalyse und Lösungen. Es ist sehr gut, dass sich die Kollegin so viel Zeit nimmt, sich persönlich um einzelne Kunden zu sorgen. Deshalb ist es wichtig, das Gute in ihrem Verhalten zu sehen. Loben Sie sie und stellen heraus, dass dieses Verhalten - unter bestimmten Bedingungen - gut und richtg ist.

Legen Sie Bedingungen fest

Aber eben nicht immer. Legen Sie Bedingungen fest, in welchen Zeiten Gespräche kürzer laufen müssen, Arbeiten effektiver durchgeführt werden müssen als sonst. Gehen Sie davon aus, dass die betroffene Kollegin nicht immer von selbst erkennt, wann diese Bedingungen erfüllt sind, also wann es nicht passt, sich viel Zeit zu nehmen. Vereinbaren Sie, wie Sie sie am besten darauf aufmerksam machen können, wann sie wieder in ihrem (unpassenden) Verhalten steckt und dass sie ihr Verhalten in diesem Moment ändert.